SPORTAKUS | Projekt Sport und Medien Leipzig

Unsere Events

symposium-plakat-2011
Symposium - Leipzig Sportfrei!?
Im November 2009 veranstaltete das Projekt „Sport & Medien – SPORTAKUS“ das erste Symposium zum Thema „Leipzig – Sportfrei!?“, um die Probleme im Leipziger Sport sinnbildlich für eine ganze Region zu analysieren und eine Tendenz für die Zukunft zu erörtern. Mit aufschlussreichen Referaten und in einer prominent besetzten Podiumsdiskussion wurde vor allem über Fehler der vergangenen Jahre gesprochen sowie strukturelle Defizite aufgezeigt. Ziel des letzten Symposiums war es, neben der inhaltlichen Erörterung, den Austausch zwischen Vertretern aus Sport, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft zur Thematik nachhaltig zu fördern und Netzwerke zu schaffen.
Schwimmfest_2008
SPORTAKUS - Schwimmfest
Geschenketauchen und Karpfenfangen, schon zu alten DHfK-Zeiten war das Schwimmfest eine liebgewonnene und legendäre Tradition. Seit 2003 hat sich SPORTAKUS dieser wieder angenommen und organisiert jedes Jahr im Wintersemester die Neuauflage des Schwimmfestes. Ein Mix aus Unterhaltung, Party und sportlicher Betätigung zieht die Studenten in die Schwimmhalle Mainzer Straße. Highlights sind stets die Schwimmstaffeln, mit internationaler Beteiligung und die Poolpartys.
Sommerfest_2011_Flyer
SPORTAKUS - Sommerfest
Als ‚Bergfest‘ gestartet, bot man den Studenten der Sportfakultät im Sommersemester stets ein sportliches Highlight auf Großbildleinwand. 2005 feierten wir den Deutsch-Russischen-Abend mit dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Russland. Im Jahr 2006 stand die Fußballweltmeisterschaft im Fokus. Der Große Hörsaal wurde kurzerhand zum ‚Public Viewing-Point‘ umfunktioniert. Im Sommersemester 2007 präsentierten wir erstmals das ‚Sommerfest‘. Fun-Staffeln auf dem Testfeld, ein spektakulärer Kraftdreikampf, Orientierungsläufe und Party unter dem Sternenhimmel sind die ganz speziellen Highlights unserer Sommerfeste. Seit 2009 feiern wir zusammen mit der Hochschulsportgala.
Fakultätsball_2008
Fakultätsball Sportwissenschaftliche Fakultät
Zum 15-jährigen Bestehen unser Fakultät wird der Fakultätsball zum neuen Glanz erwachen. Im Anschluss an die Exmatrikulation wird im Sportgymnasium Leipzig der Abend feierlich mit Liveband, Tanz und Buffet gestaltet. Eingeladen sind alle Lehrkräfte, Studenten, Ehemalige und Mitarbeiter der Fakultät. Dieser Abend soll zu einer geliebten und regelmäßigen Tradition fortgesetzt werden und die Alumnipflege an unserer Fakultät weiter fördern.
Fakultätsball 2013
 
'